COUNTDOWN – ZUM NEUBEGINN EINER INSTITUTION

Künstlerhaus 1050 Wien 2017 / 2018

Das Künstlerhaus am Karlsplatz wurde im März 2020 am Karlsplatz wiedereröffnet. Die Veranstaltungsreihe COUNTDOWN wollte ausgehend von meiner Vortrags- und Interviewreihe PRODUKTION UND SCHWESTERFELDER (1) und wieder unter Einbeziehung geladener Gäste aus dem Kunstfeld konkrete virulente Themen zum Neubeginn der Institution zur Diskussion stellen. Als aktueller Anlass konnte auch die Ausschreibung der Stelle einer künstlerischen Leitung gesehen werden.

                 (1) „Neben der Wirkung nach aussen bietet eine solche Veranstaltungsfolge die Möglichkeit für alle Vereinsmitglieder den Stellenwert von Kunstvereinen zu reflektieren und ihre eigenen Positionen und Handlungsräume innerhalb des Ganzen zu sehen und mithin gestaltend zu nutzen.“ Aus dem Konzept zu PRODUKTION UND SCHWESTERFELDER, 2010.

                     Geplant waren sechs Veranstaltungen über einen Zeitraum von Herbst 2017 bis Frühjahr 2019. In einer einleitenden kurzen Präsentation (15 min) wurde ein Begriffsfeld vorgestellt und anschliessend in einem Kurzreferat (15 min) von einem Gast aufgenommen. Ein zweiter Gast ergänzte aus seinem/ihrem Arbeitsgebiet (15 min). Danach wurde direkt in eine offene, moderierte Diskussion übergeleitet. Ziel war die Thematisierung wichtiger institutioneller Kategorien und deren Bewertung hinsichtlich einer zukünftigen Orientierung und Profilierung des Künstlerhauses. Ziel war aber auch die mögliche Partizipation der Vereinsmitglieder und aller Interessierten an diesem Prozess.

Zu jeder Veranstaltung gab es ein Abstract zum Thema und jede der Veranstaltungen wurde akustisch aufgezeichnet um diesen Prozess festzuhalten und als Grundlage für spätere Diskussionen zu dokumentieren.

(Christian Helbock)

# 6 Ausstellungspolitik und künstlerische Produktion

17.11.2017

Iris Dressler, Co-Direktorin Württembergischer Kunstverein Stuttgart
Josef Dabernig, Künstler und Filmemacher
Christian Helbock, Künstler und Kurator

# Tim Voss: Am Firmament der Möglichkeiten

1.3.2018

Tim Voss, Künstlerischer Leiter Künstlerhaus Wien
Christian Helbock, Künstler und Kurator

# 5 Das Produzieren von Institution

12.4.2018

Barbara Steiner, Direktorin Kunsthaus Graz
Severin Dünser, Kurator Belvedere 21
Christian Helbock, Künstler und Kurator

# 4 Programmatik und Prozess

7.6.2018

Heinrich Dunst, Künstler und Kurator
Nikolaus Schafhausen, Direktor Kunsthalle Wien
Christian Helbock, Künstler und Kurator

# 3 Kritik und Experiment

24.10.2018

Carola Dertnig, Künstlerin
Martin Fritz, Rektor der Merz Akademie, Stuttgart
Christian Helbock, Künstler und Kurator

# 2 Lernprozesse einer Bildungsanstalt

23.11.2018

Ruth Noack, Kuratorin, Autorin, Lehrende
Marcelo Rezende, Leiter Archiv der Avantgarden, Dresden
Christian Helbock, Künstler und Kurator