ANEIGNUNG. ZUGRIFF UND INBESITZNAHME IM KUNSTRAUM

k48 – Offensive für zeitgenössische Wahrnehmung 8.3. / 9.3.2016

Performance-lecture / Ausstellung

Mit Arbeiten von Félix González-Torres, Christian Helbock, Sanja Iveković, Christian Jankowski, Matt Mullican, Rafa Prada, Susan Philipsz, Tobias Rehberger, Jason Rhoades , Björn Roth, Dieter Roth

Foto: Oliver Hangl

„ANEIGNUNG“ beschäftigt sich mit einem weitestgehend unterbelichteten Aspekt im Kunstbereich: dem Zugriff auf Kunst im institutionellen Kontext. Dabei geht es weniger um einen blossen Besitzwechsel, also die Entwendung eines Kunstwerks durch den Besucher, sondern vielmehr um eine extreme Form der Kommunikation zwischen Künstler / Kunstbetrachter und Künstler / Kunstwerk.

Der ideale Ausstellungsbesuch wird als eine erweiterte Form des Kunstschaffens erprobt. Die Rezeption des Kunstwerkes wird ernst genommen als Nachvollzug und Erweiterung der Produktion, teils durch blosse Bezugnahme, teils durch Ergänzung oder als lakonische Anmerkung.

Anhand von persönlichen künstlerischen Zugriffen zwischen 1990-2014 erklärt Christian Helbock zum ersten Mal in einer öffentlichen Performance-lecture seine Herangehensweise, er beschreibt die zugrundeliegende Motivation und zeigt die appropriierten Ergebnisse anhand einer Ausstellungsinstallation.

Das Spektrum reicht dabei von bisher nie gezeigten Arbeiten wie „Schon dass ich die Farben besitze, bedeutet“ (Dieter Roth), 1995 bis „Shit!“ (Jason Rhoades), 2014.

APPROPRIATION. ACCESS AND POSSESSION IN THE ART SPACE
With works by Félix González-Torres, Christian Helbock, Sanja Iveković, Christian Jankowski, Matt Mullican, Rafa Prada, Susan Philipsz, Tobias Rehberger, Jason Rhoades , Björn Roth, Dieter Roth.
„APPROPRIATION“ deals with a largely underexposed aspect in the art field: access to art in an institutional context. It is not so much about a mere change of possession, i.e. the taking of an artwork by the visitor, but rather about an extreme form of communication between artist / art viewer and artist / artwork.
The ideal exhibition visit is tested as an extended form of art making. The reception of the artwork is taken seriously as a reenactment and extension of the production, partly by mere reference, partly by addition or as a laconic remark.
On the basis of personal artistic accesses between 1990-2014, Christian Helbock explains his approach for the first time in a public performance-lecture, he describes the underlying motivation and shows the appropriated results by means of an exhibition installation. The spectrum ranges from never-before-shown works such as „The very fact that I own the colors means“ (Dieter Roth), 1995 to „Shit!“ (Jason Rhoades), 2014.