Dies Künstlerbuch handelt von unterschiedlichen Orten der Kunst und deren Transfers: Vom Ausstellungsraum in die Fotografie; von der Fotografie in das Medium Buch (als eigenständiges und einer Ausstellung entsprechendes Format); vom Arbeitsprozess im Atelier, dessen Zwischenergebnisse selbst wieder Fotografien sind; letztlich vom Konzipieren bzw. Entwerfen einer Bildidee wieder zurück in den Buchraum. Wobei Atelier und Ausstellung, Fotografie und Objekt, Buch und Kunstinstitutionen hierarchisch gesehen auf der gleichen Ebene liegen und keinem Ort oder Medium Vorrang eingeräumt wird.
“Christian Helbock widmet sich verschiedenen Kunsträumen. Seine Fotografien von Museen und anderen Kunstinstitutionen beziehen sich auf institutionelle Ausstellungspraxen und Displays. Helbock hat ein großes Gespür, Kunstwerke und ihre institutionelle (Re-)Präsentation fotografisch so zu fassen, dass nicht nur die ausgestellten Werke, sondern auch Begleitumstände des Zeigens in den Blick geraten. Im Prinzip handelt es sich um eine institutionelle Recherche mit Mitteln der Fotografie.” (Barbara Steiner)
The artist’s book deals with various sites of art and its transfer: from the exhibition space to photography; from photography to the medium of the book (as an independent format corresponding to an exhibition), from the work process in the studio, whose intermediate results are themselves photographs; finally from the conception or design of a pictorial idea back into the space of a book. In this process studio and exhibition, photograph and object, book and art institutions are considered to be on the same hierarchical level, with no site or medium being granted precedence.
“Christian Helbock focuses on various art spaces. His photographs of museums and other art institutions relate to exhibition practices and displays. Helbock shows great sensitivity in photographically rendering artworks and their institutional (re-)presentation in such a way that attention is directed not only to the exhibited works, but also to the circumstances accompanying the act of displaying. In principle, this is a matter of institutional research by means of photography.” (Barbara Steiner)